Das Aktionsbündnis A100 stoppen!

Das Aktionsbündnis A100 stoppen! (www.A100stoppen.de) ist ein Netzwerk aus Berliner Initiativen und Aktiven, die sich für eine nachhaltige, menschengerechte und ökologische Stadtentwicklung und Verkehrspolitik einsetzen.

Das Aktionsbündnis A100 stoppen steht für friedlichen und gewaltlosen Protest.
Wir bekennen uns zu Demokratie, Rechtsstaat und Grundgesetz.
Wir sind parteipolitisch unabhängig und suchen Dialog und keine Konfrontation.

Wichtiges Ziel ist, die Verlängerung der Berliner Stadtautobahn A100 zu verhindern.
Der Bau des 16. Bauabschnitts der A100 von Neukölln nach Treptow wurde im Mai 2013 begonnen. Derzeit laufen die Planungen für den 17. Bauabschnitt der A100 vom Treptower Park durch Friedrichshain bis zur Storkower Straße. Dieser wäre der Auftakt für einen neuen Autobahnring durch den Osten von Berlin entlang der Ringbahn. Die Autobahnpläne entstammen dem Wunsch einer autogerechten Stadt aus den 1950er Jahren und wurden nach dem Mauerfall erneut aufgegriffen.

3 Gedanken zu „Das Aktionsbündnis A100 stoppen!“

  1. Ich frage mich, ob Sie sich jemals Charing Cross/M8 in Glasgow als Beispiel dafür angesehen haben, wie schädlich ein Ausbau wie der der A100 für Gemeinden sein kann. In den 1960er Jahren wurde ein Abschnitt durch das Herz von Charing Cross gebaut, wodurch architektonische Wahrzeichen zerstört und die Gemeinde gespalten wurde. Das Problem ist im Norden der Stadt sogar noch ausgeprägter, da die Gebiete um die Autobahn herum ein Ödland sind. Die Verschmutzung und die Lärmbelastung sind extrem und haben diesen Teil der Stadt schwer geschädigt. Fünfzig Jahre später plant die Stadt nun, Millionen von Euro auszugeben, um einige der Schäden zu beheben. Wir müssen aus der Vergangenheit lernen und dürfen nicht dieselben Fehler machen, vor allem nicht so große, kostspielige und schädliche wie die A100.

  2. guten tag liebe leute,
    ich bin gerade auf eure homepage gestoßen.
    ich war anfänglich etwas verwirrt gewesen über eure überschrift „aktionsbündnis a100 stoppen“!
    Mir kam zuerst der gedanke das ihr gegen das aktionsbündnis a100 seid. erst auf den zweiten blick erkannte ich das ihr auf der guten, meiner seite steht.
    macht weiter so bis alles gut wird,
    sebastian!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert