Stadtautobahn A100 bis Treptow bedeutet Blechlawine und Stau in Friedrichshain

Juni 2013: Flyer Auswirkungen der Autobahn-Betonplanung rund um das Ostkreuz (pdf)

Zunahme der Verkehrsbelastung, wenn die Stadtautobahn A100 von Neukölln bis Treptow gebaut würde

Sollte die Autobahn A1Zunahme der Verkehrsbelastung bei Fertigstellung des 16. Bauabschnitts der Stadtautobahn A100 nach Berlin-Treptow00 von Neukölln nach Treptow verlängert werden, würde eine Blechlawine auf mehrere Friedrichshainer Kieze zurollen. Zu dieser Schlussfolgerung gelangt, wer sich die Änderungen der Planfeststellungsunterlagen Ende 2009 anschaut:
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken, Quelle: Bürgerinitiative Stadtring Süd BISS)

12.800 zusätzliche Autos und LKWs, die dann täglich über die Elsenbrücke fahren, können sich ja nicht in Luft auflösen (derzeit über 60.000 KFZ täglich). z.B. muss auf der Modersohnstraße, an der sich unmittelbar zwei Schulen und eine Kita befinden, mit zusätzlich 3200 Fahrzeugen gerechnet werden und aus +100 Fahrzeugen auf der Warschauer Straße wurden auf einmal  +2600.

Neben der deutlichen Erhöhung der Lärm- und Abgaswerte käme es damit auch zu einer erheblichen Steigerung der Unfallzahlen. Insbesondere der Ort des heutigen Protests, die Kreuzung Warschauer Straße/Oberbaumbrücke, wäre sehr stark vom zusätzlichen Verkehr von der bereits jetzt stark belasteten und später dann überlasteten Elsenbrücke betroffen. Die Kreuzung gehört aktuell zu den zehn unfallträchtigsten in Berlin und würde vor allem durch die Erhöhung des LKW-Aufkommens durch die Innenstadt noch unsicherer werden.

Wir fordern:  Stopp A100 !

2 Gedanken zu „Stadtautobahn A100 bis Treptow bedeutet Blechlawine und Stau in Friedrichshain“

  1. ich seh hier immer mal nach und wundere mich, warum nie ne grosse demo angekündigt wird… die meisten berliner haben keine ahnung was hier passieren wird!!! grossebaumankettungsaktion in stuttgart – und hier? die bäume sind schon gefällt und keiner hats gemerkt!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert