Bürgerinitiative Königin-Elisabeth-Straße (KES)

Die Bürgerinitiative Königin-Elisabeth-Straße (KES) kämpft gegen Lärm, Durchgangsverkehr und den Ausbau der A100

Im Westteil von Berlin formiert sich entschlossener Widerstand gegen den stark gestiegenen Durchgangsverkehr seit der Teilsperrung der A100. Die Bürgerinitiative Königin‑Elisabeth‑Straße (KES) setzt sich für die Lebensqualität in ihrem Kiez ein – und richtet ihren Protest auch gegen den Ausbau der A100. Jetzt hat sie eine Petition gestartet, die breite Unterstützung verdient.

Wer ist die Bürgerinitiative KES und was will sie?

Die Bürgerinitiative KES ist ein Zusammenschluss von Anwohnern der Königin‑Elisabeth‑Straße und benachbarter Straßen im Ortsteil Westend im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Gegründet wurde sie im Frühjahr 2025, als die Auswirkungen der Teilsperrung der A100 deutlich spürbar wurden. Seitdem wird ihre Wohnstraße täglich von einer großen Zahl an Autos und schweren Lkw als Umfahrung genutzt. Lärm, Abgase und gefährliche Verkehrssituationen haben den Alltag der Menschen in der Straße massiv verschlechtert.

Starker Durchgangsverkehr  auf der Königin-Elisabeth-Straße (KES) und den umliegenden Straßen seit der Sperrung der A100

Die Initiative fordert deshalb konkrete Sofortmaßnahmen: ein nächtliches Lkw-Durchfahrverbot, Umleitungen über die A10, Tempolimits, mehr Lärmschutz sowie sichere Querungsmöglichkeiten. Damit soll die Straße wieder das werden, was sie einmal war: ein sicherer Wohnort für die Menschen, die dort leben.

Hoher LKW-Verkehr auf der Königin-Elisabeth-Straße (KES) seit der Teilsperrung der A100

Was hat das mit dem Widerstand gegen die A100 zu tun?

Der Protest der Initiative richtet sich nicht nur gegen die unmittelbaren Folgen der A100-Sperrung – sondern auch grundsätzlich gegen den weiteren Ausbau dieser Autobahn durch die Stadt. Die KES sieht im geplanten 17. Bauabschnitt der Bundesautobahn 100 (vom Treptower Park bis zur Storkower Straße) ein verkehrs- und stadtpolitisches Desaster. Sie warnt davor, dass ein solcher Ausbau den innerstädtischen Verkehr noch weiter anheizt, Wohngebiete zerschneidet und neue Belastungen für viele Kieze mit sich bringt.

Die Bürgerinitiative fordert stattdessen einen grundsätzlichen Kurswechsel: kein weiterer Ausbau, sondern Sanierung und Deckelung bestehender Strecken, gezielte Verkehrsberuhigung und ein Fokus auf nachhaltige Mobilität. Der Einsatz der KES ist deshalb ein wichtiger Teil der stadtweiten Bewegung gegen die Verlängerung der Berliner Stadtautobahn A100 und für eine lebenswertere Stadt.

Jetzt unterschreiben: Die Petition der Initiative KES

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat die Bürgerinitiative eine Petition gestartet. Sie richtet sich an dir Autobahn GmbH des Bundes, den Berliner Senat und de Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und fordert konkrete verkehrs- und lärmbezogene Sofortmaßnahmen wie ein Durchfahrverbot für LKW.

👉 Die Petition kann hier online auf WeAct unterzeichnet werden.

Jede Unterschrift zählt. Wer die KES unterstützt, hilft nicht nur einem Kiez – sondern stellt sich gegen eine veraltete Verkehrspolitik, die auf noch mehr Asphalt und Autoverkehr setzt. Für eine Stadt, in der Lebensqualität Vorrang hat.

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2 Gedanken zu „Die Bürgerinitiative Königin-Elisabeth-Straße (KES) kämpft gegen Lärm, Durchgangsverkehr und den Ausbau der A100“

  1. Danke für die Unterstützung!
    Die vollgestellten Kreuzungen und Fußgängerüberwege sind für uns auch eines der größten Sicherheitsprobleme. Dass sowas so gut wie nie geahndet wird, macht nochmal deutlich wie dringend nötig eine echte Verkehrswende ist.
    Mutige Grüße zurück.

  2. Vielen Dank für diese Petition. Vor Allem im Berufsverkehr werden einige Kreuzungen so voll gestellt, dass der Öffentliche Verkehr und besonders die Fußgänger beim Queren behindert und z.T. gefährdet werden. Wie können wir erreichen, dass hier für die behinderten Verkehrsteilnehmer geregelt oder gar sanktioniert wird? Vielleicht steigen doch noch Einige, die keine „Freude am Fahren (Spielen)“ mehr empfinden, auf die Öffentlichen um?
    Zur A100: Es kann eine/n traurig machen, dass schon seit Jahrzehnten „Wer Straßen sät, erntet Verkehr“ gilt. Sollten wir die „Letzte Generation“ wieder aktivieren?!
    Mutige Grüße E.Sille

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