Rave The Planet Loveparade am 15.8.2026 in Berlin

❤️ Rave The Planet Loveparade am 15.8.2026 in Berlin – jetzt mit Forderung gegen den Ausbau der A100!

Die Rave The Planet Parade/ Loveparade 2026 findet am 15. August 2026 in Berlin auf der Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Großer Stern statt. Unter dem Motto „IMAGINE LOVE“ feiert die Parade ihr fünfjähriges Bestehen – und nimmt erstmals die Forderung gegen den Weiterbau der Stadtautobahn A100 auf.

▶ Abonniere für aktuelle Infos unseren 📢 Aktions-Newsletter 📩

💕 Komm am Samstag, 15. August 2026 zur Rave The Planet Loveparade nach Berlin! Wir demonstrieren und feiern von 14:00 bis 22:00 Uhr auf der Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Großer Stern. Lasst uns gemeinsam Techno tanzen und ein starkes Zeichen für Frieden, die elektronische Musikkultur und gegen den Ausbau der Stadtautobahn A100 setzen! Das Motto der 5. Rave The Planet Parade 2026 lautet: „IMAGINE LOVE“ – eine bewusste Anspielung auf John Lennon und die Botschaft der ursprünglichen Loveparade.

Das Aktionsbündnis A100 stoppen unterstützt die RaveThePlanet-Parade – und freut sich besonders, dass unser Anliegen jetzt Teil der offiziellen Forderungen der Parade ist.

Auf unseren Impuls hin hat Rave The Planet für die Parade 2026 eine zehnte Forderung aufgenommen: „Kein Weiterbau der Stadtautobahn A100 nach Friedrichshain und Lichtenberg: Schluss mit Autobahnpolitik von gestern auf Kosten von Clubkultur der Gegenwart und Zukunft.“ Damit steht der Widerstand gegen die A100-Verlängerung erstmals gleichberechtigt neben den anderen politischen Kernforderungen der größten Technodemonstration Deutschlands.

Ort und Zeit der Rave The Planet Parade/ Loveparade 2026

  • 🗓️ Datum: Samstag, 15.08.2026
  • 🕔 Zeit: 14:00 – 22:00 Uhr
  • 📍 Ort: Straße des 17. Juni in Berlin, im Tiergarten
  • 🔁 Route: Zwischen Brandenburger Tor und Großer Stern/ Siegessäule (Pendelverkehr in beide Richtungen)
  • 🎉 Motto: IMAGINE LOVE
  • 🎂 Jubiläum: 5. Rave The Planet Parade – fünf Jahre kulturpolitische Demonstration
  • 💶 Eintritt: kostenfrei

🎂 Fünf Jahre Rave The Planet: Vom Neustart 2022 zur größten Techno-Demo Deutschlands

Am 15. August 2026 zieht die Rave The Planet Parade bereits zum fünften Mal durch Berlin. Was 2022 als Neuauflage der legendären Loveparade begann – initiiert von Loveparade-Gründer Dr. Motte und der gemeinnützigen Organisation rave the planet gGmbH – hat sich seither zu einer der größten und wichtigsten Demonstrationen der elektronischen Musikkultur in Deutschland entwickelt. Bei der Ausgabe 2025 zählte die Berliner Polizei rund 100.000 Teilnehmende, die Veranstalter selbst sprachen von bis zu 200.000 Menschen auf der Straße des 17. Juni.

Rave The Planet versteht sich ausdrücklich nicht als Party, sondern als kulturpolitische Demonstration: für Frieden, Liebe, Respekt, Vielfalt und den Erhalt der elektronischen Musikkultur – und, wie in diesem Jahr erstmals, auch ganz konkret gegen Verkehrsprojekte wie die A100, die Clubkultur und Freiräume bedrohen. Ein wichtiger Etappensieg der letzten Jahre: Im März 2024 wurde die Berliner Technokultur offiziell in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen.

Zum fünfjährigen Jubiläum gibt es 2026 eine echte Premiere: Nach der Demonstration findet erstmals eine offizielle Rave-The-Planet-Aftershow-Party statt – organisiert und kuratiert vom Rave-The-Planet-Team selbst.

Verschoben auf den 15. August – und trotz der Ereignisse beim CSD ohne Absage

Ursprünglich sollte die Rave The Planet Parade 2026 bereits am 1. August stattfinden. Weil sich dieser Termin mit dem Festival Nature One und dem Christopher Street Day in Hamburg überschnitten hätte, verlegte die Rave The Planet gGmbH die Demonstration nach zahlreichen Rückmeldungen aus der Community auf den 15. August 2026. Nach dem Anschlag beim Christopher Street Day in Berlin Ende Juli hat der Veranstalter gemeinsam mit der Berliner Polizei und den zuständigen Sicherheitsbehörden die Lage neu bewertet und entschieden, die Parade wie geplant stattfinden zu lassen. Rave The Planet betont, die Demonstration sei gerade jetzt ein wichtiges Zeichen für Frieden, Liebe, Respekt und Zusammenhalt.

Wettervorhersage für die Rave The Planet Parade am 15.8.2026

Nach aktuellem Stand wird es an der Straße des 17. Juni sommerlich heiß: Die Vorhersage für Berlin nennt für Samstag, den 15. August 2026, Höchstwerte um 35° Grad Celsius, nachts kühlt es auf rund 17° Grad ab, Niederschlag ist derzeit nicht zu erwarten. Wichtig: Sonnenschutz, Kopfbedeckung und ausreichend Wasser mitbringen – entlang der Route stehen Trinkwasserstellen zur Verfügung. Wie immer bei Wettervorhersagen mehrere Tage im Voraus kann sich die Prognose bis zum Veranstaltungstag noch ändern, daher lohnt sich ein Blick auf eine aktuelle Wetter-App kurz vor der Parade.

Anreise zur Rave The Planet Loveparade in Berlin

Wegen der erwarteten großen Besucherzahlen empfiehlt sich für die An- und Abreise zur Rave The Planet Loveparade 2026 dringend die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gut erreichbar ist die Straße des 17. Juni unter anderem über:

  • S-Bahn: S1, S2, S25, S26 bis Brandenburger Tor bzw. Potsdamer Platz
  • U-Bahn: U5 bis Brandenburger Tor
  • Bus: Linien 100, 200 und 245 entlang der Strecke

Aktuelle Hinweise zu möglichen Zugangsbeschränkungen, Straßensperrungen oder Bahnhofsschließungen am Veranstaltungstag veröffentlicht Rave The Planet kurzfristig über die eigenen Social-Media-Kanäle (Instagram / Facebook).

Hinweise: Entlang der Route findest du wichtige Einrichtungen wie Trinkwasser, Toiletten, Sanitäter und Müllcontainer. Achte darauf, die Natur-Schonfläche im Tiergarten nicht zu betreten und respektiere die Gedenkstätte. Wie schon in den Vorjahren werden die Floats gleichmäßig entlang der Straße des 17. Juni aufgestellt und fahren pendelnd zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern. Eine zentrale Bühne gibt es weiterhin nicht – die Floats selbst sind die Bühnen, mitten im Geschehen, ohne Hierarchien. Am Tag danach organisiert Rave The Planet gemeinsam mit Freiwilligen den Clean-Up Day im Tiergarten, denn: Rave the Planet ohne Save the Planet geht nicht.

▶ Aktuelle Infos hier in unseren 📢 Aktions-Newsletter 📩

Berlin wird am 15. August 2026 zum fünften Mal in Folge zum Zentrum der elektronischen Musikkultur, Gemeinschaft und Transformation. Die Rave The Planet Parade ist nicht nur ein Rave, sondern eine Demonstration für Vielfalt, Frieden und eine nachhaltige Zukunft. Mit Musik als verbindender Kraft setzen wir ein Zeichen für den Erhalt und die Anerkennung der elektronischen Musikkultur und feiern das, was uns zusammenbringt: Freiheit, Solidarität und Zusammenhalt. Komm zur Loveparade 2026, tanze mit uns und werde Teil dieser einzigartigen Bewegung!

Politische Forderungen der Rave The Planet Parade 2026 – jetzt mit A100-Forderung

Die Rave The Planet Parade verfolgt das Ziel, die elektronische Musikkultur als gesellschaftlich anerkanntes Kulturgut zu etablieren und gleichzeitig Frieden und Vielfalt zu fördern. Unter dem Motto „IMAGINE LOVE“ stellt die Demonstration 2026 zehn zentrale politische Forderungen in den Vordergrund – zwei mehr als im Vorjahr, siehe ravetheplanet.com/forderungen:

  1. Eine rechtliche Klarstellung der Versammlungsgesetze, damit alle non-verbalen Tanz- und Musikdemonstrationen, in denen Tanz und Musik als alleiniges Ausdrucksmittel der politischen Meinungsäußerung dienen, garantiert als Versammlungen im Sinne des Art. 8 des Grundgesetzes gelten.
  2. Die Wahrung und den Schutz der elektronischen Musikkultur als UNESCO-geschütztes Immaterielles Kulturerbe und die Stärkung der gesellschaftlichen Anerkennung ihrer kulturellen und sozialen Leistungen.
  3. Die Gleichstellung der elektronischen Musikkultur mit anderen etablierten Kunst- und Kulturformen, insbesondere durch faire Förderkriterien, szenekompetente Gremien, transparente Verteilungsmodelle und eine zeitgemäße Erfassung von Club- und DJ-Nutzungen.
  4. Schutz von Clubs und Veranstaltungsorten der elektronischen Musik, wie ihn staatliche und etablierte Kulturstätten, z. B. Theater und Museen, genießen.
  5. Eine zeitgemäße Überarbeitung der Schallschutz- und Baurecht-Bestimmungen, um echte kulturelle Stadtentwicklung für alle zu ermöglichen.
  6. Die Abschaffung aller gesetzlichen Tanzverbote, insbesondere an den sogenannten stillen Feiertagen, um die Trennung von Religion und Staat zu wahren. Für eine tolerante Gesellschaft, die die Vielfalt ihrer Lebensweisen respektiert und schützt.
  7. Die Einführung eines jährlichen gesetzlichen Feiertages der elektronischen Musikkultur am zweiten Samstag im Juli, dem traditionellen Tag der Berliner Loveparade.
  8. Frieden und Abrüstung auf allen Ebenen, vom zwischenmenschlichen Miteinander bis zu globalen Maßnahmen.
  9. Schutz menschlicher Kreativität sowie eine verpflichtende, transparente und angemessene Vergütungsregelung bei jeder KI-basierten Nutzung künstlerischer und kultureller Werke.
  10. Kein Weiterbau der Stadtautobahn A100 nach Friedrichshain und Lichtenberg: Schluss mit Autobahnpolitik von gestern auf Kosten von Clubkultur der Gegenwart und Zukunft.

Diese zehnte Forderung ist unmittelbar auf den Impuls des Aktionsbündnis A100 stoppen zurückzuführen. Seit Jahren fordern wir gemeinsam mit Clubs wie about blank, Else, Sage Beach und Zur wilden Renate, dass ein Weiterbau der A100 durch Treptow, Friedrichshain und Lichtenberg genau die Räume bedroht, die Berlins Clubkultur weltberühmt gemacht haben. Dass diese Forderung nun offizieller Bestandteil der Rave The Planet Parade ist, ist ein wichtiger Etappenerfolg für unsere Arbeit.

Die Floats / Wagen und das Line-Up der Rave The Planet Parade 2026

Über 300 internationale Künstler treten 2026 auf 34 Floats/ Trucks zwischen Brandenburger Tor und Großem Stern auf. Nachfolgend eine Übersicht der bestätigten Floats, alphabetisch sortiert, mit Musikrichtung und Line-up. Die vollständige, laufend aktualisierte Übersicht inklusive Ticketlinks findest du auf ravetheplanet.com/floats-2026.

Übersicht der Floats der RaveThePlanet-Loveparade 2026

1. 3IS ✕ The Bootcamp Goa ◦ Artist/ Veranstalter ◦ Initiative von Rummy Sharma rund um die Filmschule 3IS und ein Musikbootcamp in Goa; verbindet Musikproduktion, Bildung und globale Vernetzung. ◦ Style: Acid House, Acid Techno, Hard Techno, House, Industrial, Progressive House, Techno (Peak Time) ◦ Line-Up: Ashish Ahuja, Bahaar, Bash, Bloody Mary, Cosmicstallion, Kounterpart, OneSX, Rummy Sharma, Skipster, Tom Wax

2. ANIMO pres. HERMESUS ◦ Kollektiv/Party-Crew Record Label ◦ Label aus Madrid und Ibiza mit Auftritten in Rio, Amsterdam, Berlin und Tulum; spezialisiert auf Bühnendesign und DJ-Booths. ◦ Style: House, Indie Dance, Melodic House, Melodic Techno, Progressive House, Tech House ◦ Line-Up: Alfonso Ares, CJ Jeff, Darin Epsilon, Igor Marijuan, Jiggler, Kellerkind, Timo Maas

3. Bam Mobil ◦ Artist/ Record Label ◦ Bringt die rohe, ungebremste Energie klassischer Berliner Technosounds auf die Straße. ◦ Style: Breakbeat/Drum & Bass, Electro, House, Indie Dance, Tech House, Techno (Peak Time) ◦ Line-Up: Catz ‚N Dogz, Cherry, Claude VonStroke, Hanna von Beeskov & Madame Kitty, K-Paul, Rainald Goetz, Robert Owens, Westbam

4. Bootshaus Cologne ✕ Bootshaus Music ◦ Club Festival ◦ Renommierter Kölner Club am Mülheimer Hafen, bekannt für Techno, House, Drum and Bass und EDM sowie das neue Label Bootshaus Music. ◦ Style: Afro House, Bounce, Groove/ Hard Groove, Hard Techno, Techno (Peak Time) ◦ Line-Up: Critical Error 404, Danth, Jowi, Laserkraft 3D, MAUSIO, Negitiv, Nicole da Silva, Xetex

5. Club OST ◦ Club ◦ Bereits zum dritten Mal in Folge mit eigenem Truck dabei; steht für einen härteren, kompromisslosen Sound. ◦ Style: Groove/ Hard Groove, Hard Dance, Hard Techno, Hard Trance, Industrial, Neo Trance ◦ Line-Up: 2Hot2Play, Acid Asian, Aframe, Amber Broos, Chrissyjeey, Hannah Laing, Johannes Schuster, Juno, Marak, Neon Graveyard, SHU, Tanja Miju, The Rocketmen, Trancestrudel

6. Culturama ◦ Artist Festival Kollektiv/Party-Crew Veranstalter ◦ Berliner Kollektiv aus Veranstaltern, DJs und Techniker*innen aus der Techno-Szene, das Räume für Sound und Gemeinschaft schafft. ◦ Style: Bounce, Electro, Trance ◦ Line-Up: Bianka Banks, C’MON, Niklas Becher, Skiy

7. Der Weiße Hase ◦ Club Veranstalter ◦ Kleiner, rustikaler Club auf dem RAW-Gelände, bewahrt den 90er-Techno-Spirit mit Fokus auf Toleranz und freiem Feiern. ◦ Style: Acid Techno, Breakbeat/Drum & Bass, Electro, Groove/ Hard Groove, Hard Techno, Psy Trance, Tech House, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic) ◦ Line-Up: BISK, Blue Sky, DAVE, DAZA, Drauf & Dran, Jam El Mar, M.R.C., Maschine, Niko Incravalle, PUK, Rafa-fx, Sika Akis, Swaytone

8. Droomschipp ◦ Kollektiv/Party-Crew Record Label ◦ Melodic-Techno- und Organic-House-Kollektiv aus Norddeutschland mit Sitz in Berlin, geprägt von neurodiversen Mitgliedern. ◦ Style: Melodic Techno, Progressive House, Techno (Peak Time) ◦ Line-Up: 2BB (DE), GambaTrax, Jens Lange, Mia Mangata, Nalah, Plunk.ton, Shimmy G, SúperRatón

9. Ellen Noir ◦ Booking Agency Club Festival ◦ Magdeburger Techno-Club mit industriellem Flair, fördert lokale wie internationale Talente. ◦ Style: Groove/ Hard Groove, Hard Dance, Hard Techno, Hardcore, Melodic Techno, Neo Rave, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic) ◦ Line-Up: BAIRD, DGB Die Gebrüder Brett, Decline, ESTASIA, Echse, GPF, Luzzifer386er, SKG, Sebastian Recklebe, TEKKSCHUSTER, TOGS, The Harlekin

10. EVOSONIC Radio – The Evolution of Sound ◦ Sonstige ◦ Seit drei Jahrzehnten Institution für unabhängige, vielfältige elektronische Musikkultur. ◦ Style: House, Melodic Techno, Tech House, Techno (Peak Time) ◦ Line-Up: Chris Maico Schmidt (Mike S.), Dj Fauna, Foss-&-Stoxx, LYDIAM, Marxx, Noah Levin, Theo Karden, deKai

11. HIVE ✕ BCCO ◦ Booking Agency Club Festival Kollektiv/Party-Crew Veranstalter ◦ Vereint Detroit-Wurzeln und Post-Wende-Freiheit zu Hard Techno und Groove. ◦ Style: Acid Techno, Bounce, Groove/ Hard Groove, Hard Techno, Hard Trance ◦ Line-Up: DJ Angel, DJ Hyperdrive, IGDA, KO:LAB, NOTMYTYPE, future.666

12. Human Colours Berlin ◦ Artist Kollektiv/Party-Crew Veranstalter ◦ Seit über 25 Jahren aktives Kollektiv, das elektronische Musik, Kunst und Performance verbindet – Motto: „Love is a Colour“. ◦ Style: Acid Techno, Deep House, Groove/ Hard Groove, Hard Techno, Hard Trance, House, Melodic House, Melodic Techno, Minimal, Progressive House, Tech House, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic), Trance ◦ Line-Up: Johnny wants Milk, Milk & Coffee, Rene Oldenburg, Rob Acid aka Robert Babicz, Ron Squirt, Saytek, Somaphon

13. Jens & Friends ◦ Artist Kollektiv/Party-Crew ◦ Verbindet rohe Berliner Underground-DJs mit den Legenden Jens Mahlstedt und Steve Mason aka 2 Bald Men – inklusive Vinyl-Sets. ◦ Style: Acid Techno, Breakbeat/Drum & Bass, Neo Rave, Progressive House, Tech House ◦ Line-Up: DJ Tüte, Ginger Bitch, Jens Live, Jens Mahlstedt, Steve Mason, Xima

14. junk-E-vents Firetruck ◦ Artist Booking Agency Veranstalter ◦ Berliner Künstler junk-E-cat verwandelt ein historisches Feuerwehrauto von 1975 („Harry“) in eine mobile Bühne – bereits zum zweiten Mal bei Rave The Planet dabei. ◦ Style: Deep House, Electro, Funky House, House ◦ Line-Up: Alma Linda, DJ Lulu, Marc Prochnow, Markus Soyr, Master Bedroom, junk-E-cat

15. Kids Rave ◦ Artist Kollektiv/Party-Crew Record Label Veranstalter ◦ Globale Plattform, die jungen DJs unter 18 eine Bühne für ihre Leidenschaft gibt. ◦ Style: Acid Techno, Afro House, Electro, Groove/ Hard Groove, Hard Dance, Hard Techno, Hard Trance, Melodic Techno, Tech House ◦ Line-Up: EIJI, Ethan English, Frequency Bros., Jules, Julia, LEE I AM, LEX, Lewis, Lynn L., Marcello, Pulsar, Samy, Sebastian Vrljic, VDM

16. Kinder der Nacht ◦ Kollektiv/Party-Crew Veranstalter ◦ Junges Kollektiv, das bereits bei Rave The Planet, CSD Berlin, Zug der Liebe und Nature One aufgetreten ist; steht für Trance, Hard Trance und Classic Rave. ◦ Style: Hard Trance, Techno (Peak Time), Trance ◦ Line-Up: Avex, Cocooma, DJ Jordan, Dave Demon, Erica, Ewelina Koll, GHOST DE, Klipp&Klar, Marc van Linden, Nostrum, Rob Robsen, T78 – Activator, Yoze

17. Lokschuppen Berlin ◦ Club ◦ Seit 1994 (ehemals Suicide Circus) fester Bestandteil der Berliner Techno-Szene auf dem RAW-Gelände. ◦ Style: Bounce, Hard Dance, Hard Trance, Neo Trance, Trance ◦ Line-Up: Cara Elizabeth, DJ Dreckisch, Kling&Klang, Part Time Killer, Two girls one mom, Zwilling

18. Maaya ✕ One Tribe ◦ Club Veranstalter ◦ Kooperation des One-Tribe-Labels (gegründet von AMÉMÉ) mit MAAYA – Fokus auf House und Afro House, kuratiert von Black-owned Plattformen. ◦ Style: Afro House, House ◦ Line-Up: AMÉMÉ, HYENAH, MEGATRONIC, UKAI NDAME, ZAKES BANTWINI

19. Man With White Gloves ◦ Artist Kollektiv/Party-Crew Record Label ◦ Newcomer aus dem Münchner Glockenbachviertel mit CO₂-freiem DJ-Bollerwagen und den ikonischen weißen Handschuhen. ◦ Style: Hard Techno, Hard Trance, Techno (Peak Time), Trance ◦ Line-Up: Baronessa, Dj Ezzy, Dj Luzern, MGM, Man With White Gloves, Rn7

20. Mauerpark-Love-Kommando ◦ Kollektiv/Party-Crew Veranstalter ◦ Live-Elektronik-Musikerinnen und Street-Music-Aktivistinnen, die improvisierte Pop-up-Raves auf Berlins Straßen bringen. ◦ Style: Groove/ Hard Groove, Melodic Techno, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic) ◦ Line-Up: Dhanna, Dr. Spree, Gray Contrast, Hendrik Nitsche, Julez, Sarah Sommers, gnr-8-or

21. N8KLANG meets Akustikkuss ◦ Artist Booking Agency Kollektiv/Party-Crew Record Label Veranstalter ◦ Neue Kooperation zweier Technikerteams, die zuvor unter anderem bei Ostfunk/Goanautika und dem BamMobil zusammengearbeitet haben. ◦ Style: Melodic Techno, Tech House, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic), Trance ◦ Line-Up: Fengari, Frank-kie, Kollektiv KlangGut, MARCEL db, RHAPSODIE, Rio, Tombish & Horn, Vero

22. Naughty Vibes – Naturally Naughty ✕ Minimal Vibes ◦ Kollektiv/Party-Crew ◦ Interdisziplinäres Kollektiv aus elektronischer Musik, bewusster Sinnlichkeit, Nachhaltigkeit und Awareness-Arbeit. ◦ Style: Melodic Techno, Minimal, Tech House, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic) ◦ Line-Up: Aenna Caelum, Daniel Grohmann, Darth Weber, EckoTronic, Fly.Mode, MILAN MILANO, Maurice Mino, Pappenheimer, Sophie van Hayden, Torsten Kanzler, sin:port

23. Ostfunk ✕ Goanautika ◦ Kollektiv/Party-Crew Veranstalter ◦ Berliner Rave-Kultur trifft psychedelische Energie: roh, direkt und kompromisslos. ◦ Style: Bounce, Hard Techno, Psy Trance, Tech House, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic) ◦ Line-Up: Allegra Leeroy, Basstronauten, Benni Moon, CD Wexler, Daniel Boon, Daniela Hensel, Diana May, Klopfgeister, Linda Grazia, Lord of Psychedelics, M.Y.P.D., Mike Luxen, Patrick Scuro, Psykev, Simina Grigoriu

24. Pan-Pot pres. HUMAN together truck ◦ Artist Kollektiv/Party-Crew Record Label Veranstalter ◦ Neues Label- und Eventkonzept von Pan-Pot (seit 2024), im Fokus stehen Gemeinschaft und Diversität. ◦ Style: Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic), Trance ◦ Line-Up: ALI3N, Dangel Twins, ONYVAA, Pan-Pot

25. Paradise Worldwide ◦ Sonstige ◦ Berliner Musikvertriebsunternehmen, das Kulturen weltweit über Musikdistribution und Rechtemanagement verbindet. ◦ Style: Afro House, Amapiano, Deep House, House, Indie Dance, Melodic Techno, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic) ◦ Line-Up: ANDATA, ANII, DJ CØSMIC DREAM, Deylin Universe, Frieder & Jakob, Human Rias b2b Black Box, Jil Tanner, Nhoah, Samantha Togni

26. Rave for Peace ✕ Andree Wischnewski ◦ Artist Sonstige Veranstalter ◦ Setzt sich zusätzlich sozial für Straßenkinder e.V. ein – „Imagine Love“ als gelebte Haltung statt Slogan. ◦ Style: Deep House, Hard Dance, Hard Techno, Melodic House, Melodic Techno, Progressive House, Tech House, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic) ◦ Line-Up: ACINA, Andree Wischnewski, Bassmassage, DJ DefJam, Dr. Sheppat, Lale Hepborn, Lars Heer, Paul Wolf, Thomas Lizzara

27. Rave The Planet ◦ NGO Veranstalter ◦ Der Float der gemeinnützigen Organisation selbst, das Herz der Parade – treibt Anerkennung und Erhalt der Technokultur voran. ◦ Style: Acid Techno, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic) ◦ Line-Up: André Winter, BEC, Dr. Motte, Gary Beck, KOS:MO, Nicole Moudaber, Risa Taniguchi, Shay De Castro, Teenage Mutants, Tommahawk

28. Ritter Butzke ✕ House of Rave ◦ Club ◦ Seit 2007 fester Bestandteil der Berliner Club-DNA, bekannt für anspruchsvollen House und Melodic Techno statt hartem Industrial-Sound. ◦ Style: Melodic House, Melodic Techno, Techno (Peak Time) ◦ Line-Up: Calypsis, Maceo Plex, Malouna, Markus Klee, PRISMODE & SOLVANE

29. Sapphic Pearls ✕ Kunstfreiheit ◦ Kollektiv/Party-Crew ◦ Frankfurter Techno-Kollektiv, das sich mit Sapphic Pearls für queer-feministische Sichtbarkeit einsetzt. ◦ Style: Bounce, Funky House, Groove/ Hard Groove, Melodic House, Melodic Techno, Trance ◦ Line-Up: Aufmischen, DJ’Reen, Domina_Decks, Isaya, JETTE, Lönni, Malin, S.I.T

30. SUNSHINE LIVE ◦ Sonstige ◦ Seit 1997 feste Plattform für elektronische Musik, verbindet Fans, Artists, Clubs und Veranstalter. ◦ Style: Acid Techno, Bounce, Groove/ Hard Groove, Hard Techno, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic), Trance ◦ Line-Up: Chris Nitro, DJ Falk, Dollushka, Ephy Pinkman, Eric SSL, Juliet Fox, Kichererbsenstampf, Kim Ahlf, Mark Dekoda, RESI, Vagabund

31. Underbridge ◦ Kollektiv/Party-Crew Veranstalter ◦ Unabhängige Warschauer Initiative, organisiert Open-Air-Day-Raves unter der Łazienkowski-Brücke. ◦ Style: Groove/ Hard Groove, Progressive House, Tech House, Techno (Raw/Deep/Hypnotic), Trance ◦ Line-Up: Aetha, Envoexp, Good Energy, Pocen7a, Q. B. A, Rust, Sabre, Tomasz Guiddo

32. Vibration ◦ Kollektiv/Party-Crew ◦ 2023 in Berlin gegründete Initiative, die mongolisches Klang-Erbe mit zeitgenössischem Techno verbindet. ◦ Style: Electro, Industrial, Tech House, Techno (Raw/Deep/Hypnotic) ◦ Line-Up: DJ Amina, DJ Drumatic, DJ GerleMerlee, DJ Hongor, DJ Mara, DJ Nex

33. Volume Berlin Records ✕ Microglobe Collective ◦ Artist Booking Agency Kollektiv/Party-Crew Record Label Veranstalter ◦ Setzt sich für Frieden, Abrüstung und respektvolles Miteinander unabhängig von Herkunft, Religion oder Sexualität ein. ◦ Style: Acid Techno, Groove/ Hard Groove, Hard Techno, Techno (Peak Time/Raw/Deep/Hypnotic) ◦ Line-Up: Andreas Kraemer, Baby Doc, Cat Vermillion, Christian Grade, Felix Reichelt, Felix Wehden, Mijk van Dijk, Nakadia, Nat SuPrise, Paula Hilton, Ronny Luft, Tommy Libera

34. Weltenphase ◦ Veranstalter ◦ Einladung, in unentdeckte Welten einzutauchen – Inklusion, Offenheit und Toleranz als gelebte Realität statt Ellenbogenmentalität. ◦ Style: Hard Techno, Melodic House, Techno (Peak Time) ◦ Line-Up: A.D.H.S., ASK:ME, Anna Tur, Denise Schneider, Haito, René Bourgeois, Taktstörer, Thomas Schumacher, TiefundTon

Hinweis zu Mitfahrtickets: Einige Float-Crews bieten Mitfahrtickets an, erkennbar am orangefarbenen „Tickets“-Button auf der Float-Übersicht von Rave The Planet. Der Verkauf erfolgt ausschließlich direkt über die jeweiligen Crews, nicht über Rave The Planet selbst.

Erstmals eine offizielle Aftershow-Party: Rave The Planet Official Afterparty „IMAGINE LOVE“

Zum fünfjährigen Jubiläum der Parade gibt es 2026 eine Premiere: Direkt im Anschluss an die Demonstration auf der Straße des 17. Juni zieht das Geschehen weiter in die Columbiahalle Berlin, wo ab 23:00 Uhr die erste offizielle, von Rave The Planet selbst kuratierte Aftershow-Party steigt. Angekündigt sind unter anderem DJ Rush, Dr. Motte, Nakadia sowie Teenage Mutants und Tommahawk, die gemeinsam mit Dr. Motte die diesjährige Parade-Hymne „Imagine Love“ produziert haben. Die Party ist ticketpflichtig, Tickets gibt es über die offiziellen Kanäle von Rave The Planet.

Berlin wird am 15. August 2026 erneut zum Zentrum der elektronischen Musikkultur, Gemeinschaft und Transformation. Die Rave The Planet Parade ist nicht nur ein Rave, sondern eine Demonstration für Vielfalt, Frieden und eine nachhaltige Zukunft. Mit Musik als verbindender Kraft setzen wir ein Zeichen für den Erhalt und die Anerkennung der elektronischen Musikkultur – und jetzt auch gegen den Weiterbau der A100 auf Kosten von Clubkultur. Komm zur Loveparade 2026, tanze mit uns und werde Teil dieser einzigartigen Bewegung!

📢 Diskutiere mit und teile deine Gedanken zur Rave The Planet Loveparade hier in den Kommentaren! 💬

Artikel zu ähnlichen Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert